• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Startseite
  • Über mich
  • Kooperation
  • Kontakt

Papieraugen | Skizzenbuch, Zeichnen & Kreativität ohne Selbstzweifel

  • Skizzenbuch
  • Illustration
  • Kreativität
Inktober 2015 {Zusammenfassung}
  • E-Mail
  • Instagram
  • Pinterest
  • YouTube

Inktober 2015 {Zusammenfassung}

November 6 2015Inktober 
Inktober 2015 {Zusammenfassung}

 

Puh. Das war vielleicht ein Oktober. Es hat ein bisschen gedauert, alles zu scannen und zu bearbeiten. Als Ausgleich dafür habe ich meine Inktober-Zeichnungen in ein schickes Blätterhäft verwandelt, bitte sehr:
   


Die Pdf-Datei kann auch heruntergeladen werden, wenn ihr das möchtet. Tada! 
Inktober 2015 {Zusammenfassung}
via

Wie war er nun, dieser Inktober? 

Dafür, dass ich mich sehr darauf gefreut habe, war es eigentlich eine ziemliche Katastrophe: Krankheit, Zeichenblockaden, allgemeine Niedergeschlagenheit. Einfach mal so gar nicht wie letztes Jahr, wo ich nach ein paar Bildern in einen gewissen „Flow“ gekommen bin.


Es war ein Kampf, ich musste mich ständig zwingen und hab fast alles gehasst, was ich produziert habe.  Nichts schien zu klappen und nicht nur der Kopf, sondern auch die Hand war völlig verkrampft. Diese Phasen sind schrecklich! Irgendwie habe ich mich doch durchgebissen und so langsam finde ich in die alte Form zurück. Nachdem mir jemand in den Hintern getreten hat, endlich wieder ein bisschen ambitionierter zu sein, will ich mich jetzt mit frischem Mut auf neue Dinge konzentrieren.

Ein paar positive Punkte gibt es natürlich trotzdem:

Im Vergleich zum Vorjahr ist trotzdem eine ziemliche Verbesserung zu sehen, wie ich finde. Und meine Schwachstellen sind mir umso mehr bewusst geworden, so dass ich jetzt weiß, woran ich wirklich arbeiten sollte. Ganz abgesehen davon waren mehr Kommentare und Instagram-Herzen auch Balsam fürs Selbstbewusstsein. Vielen Dank an diejenigen, die mir aufmunternde Worte geschickt haben! Das Gemeinschaftsgefühl vom Inktober war wieder schön zu erleben – und ein paar neue interessante Künstler hab ich auch gefunden. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Jetzt interessiert mich natürlich brennend eure Meinung! (≧∇≦)/
 
Gefällt dir? Dann teile doch gern den Beitrag!
Previous Post: « Der Monat in Skizzen – September
Next Post: Skizzenbuchreport {Nr.1} »

Reader Interactions

Comments

  1. Zaungästin

    November 7 2015 at 10:15 am

    richtig interessant wäre es doch, wenn man das mal ein ganzes Jahr lang durchziehen würde oder?Ink2016.. wer is dabei? =D ich hatte ja schon in meiner mail geschrieben, dass ich deine sachen sehr gut finde, viel besser als meine krakeleien. man sieht auf jedenfall eine deutliche weiterentwicklung.

    Antworten
    • Alex

      November 7 2015 at 10:43 am

      Jaaaaa, es gibt auch Leute die sowas jeden Tag machen. Ist ja eigentlich auch das Ziel, sich jeden Tag ein paar Stunden mit der Kunst zu beschäftigen, wenn man gut werden/sein will…vielleicht schaff ich das irgendwann xD

      Antworten
  2. gedankenfrei

    November 7 2015 at 3:08 pm

    Hey, herzlichen Glückwunsch erstmal, dass du es au 30 Zeichnungen geschafft hast. Ich bin da eher kläglich gescheitert. ^^' Ich glaube, ich hatte mir den Rahmen zu eng gesteckt. Ich mag die Lockerheit, die in vielen deiner Zeichnungen rüber kommt. 🙂

    Antworten
  3. Jakob

    November 8 2015 at 12:02 pm

    Ohje, solche Phasen sind echt ungut, hatte ich leider dieses Jahr auch dabei. Aber hey, geschafft ist geschafft, und ich find dein Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen – Sind sehr schöne Sachen dabei 🙂

    Antworten
  4. Ariane

    November 10 2015 at 6:51 pm

    Wow! Ich bin absolut begeistert von den Bildern. Du hast echt einen tollen Stil – und 30 Zeichnungen in einem Monat, das muss man erst mal schaffen!

    Antworten
  5. Melanie

    November 11 2015 at 9:23 am

    Die Inktober-Bilder von diesem Jahr waren der Hammer! Ich bin total begeistert gewesen beim Durchklicken deiner Bilder (danke für das schöne Heftchen, das dies so einfach ermöglicht hat). Dein Umgang mit Linen und Formen hat sich SO verbessert. Auch mit Flächen und (Frei-)Räumen arbeitest du viel besser. Ich bin wirklich begeistert. Einige der Bilder könnte ich mir gut an meiner Wand in klein oder etwas ausgearbeitet in groß vorstellen. Du triffst genau meinen Geschmack.Ich finde es auch toll, dass der Inktober dir geholfen hat, an deiner Einstellung zu arbeiten und jetzt neue Energie zu haben. Ich freue mich auf alles, was kommt! 🙂

    Antworten
    • Alex

      November 11 2015 at 9:56 am

      Dieser Kommentar macht mich richtig glücklich und verlegen! (#゚ロ゚#) Daaaaaaaanke!

      Antworten
  6. Mia, ganz (Un-)Verblümt **

    November 13 2015 at 8:28 pm

    Ich finde die Bilder allesamt gelungen ♥. Meine persönlichen Highlights sind die Katze am Ende (♥♥) und der Fuchs zwischendrin (ist das nicht der aus der jap. Legende? … ich muss grad an Naruto denken 😉 ). Allgemein einen ganz tollen Blog hast du da, wirklich sehr inspirierend und motivierend :3 ~ da will man ja gleich den Pinsel schwingen (XD) LG Mia ^^

    Antworten
    • Alex

      November 15 2015 at 10:16 am

      Ja genau, die 3 Bilder sind von japanischen Fuchsgeistern inspiriert! Und danke für das Lob 🙂 🙂

      Antworten
  7. MayamitY

    November 18 2015 at 6:59 pm

    Auch wenn du dich dieses Jahr etwas geplagt hast mit dem Inktober,so muss ich doch sagen dass ich alle deine Bilder gefeiert habe! <3

    Antworten
    • Alex

      November 19 2015 at 4:44 pm

      Awwww, danke! 🙂 🙂

      Antworten
  8. Jenni Ko

    November 21 2015 at 10:05 pm

    Ich fand es auch ein tolles Projekt, auch wenn ich mit dem Posten immer hinterherhing. D: Übrigens liebe ich dein PDF! Das ist eine wunderbare Idee, die eigenen Werke so zusammenzusammeln.Ich freu mich auf den nächsten Inktober! 🙂

    Antworten
    • Alex

      November 24 2015 at 8:00 am

      Oh danke, war eine spontane Eingebung. Besser als ewiges Scrollen 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Hey, ich bin Alex!

Ich liebe das Zeichnen und Skizzenbücher sind mein Ding! Auf „Papieraugen“ teile ich seit 2013 meinen eigenen kreativen Weg mit allen Höhen und Tiefen.

Mehr erfahren?

Kategorien

  • Illustration (67)
    • Challenge (1)
    • Comic (6)
    • Inktober (13)
    • Material (13)
    • Zeichnen (6)
  • Kreativität (22)
    • Mindset (5)
  • Skizzenbuch (47)
    • Monat in Skizzen (32)
    • Skizzenbuchreport (8)
    • Skizzenbuchtipps (8)

Archiv

Rechtliches & Datenschutz

  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutz-Tools
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum und Haftungsausschluss
  • Kontakt
  • Kooperation
  • Über mich

Footer

Themen

  • Illustration
    • Challenge
    • Comic
    • Inktober
    • Material
    • Zeichnen
  • Kreativität
    • Mindset
  • Skizzenbuch
    • Monat in Skizzen
    • Skizzenbuchreport
    • Skizzenbuchtipps
Inktober 2015 {Zusammenfassung}

#skizzenbuchliebe

Mein Skizzenbuch ist mein täglicher Begleiter und das Zeichnen eine meiner liebsten Beschäftigungen. Auf Papieraugen teile ich Tipps und Erfahrungen, die ich auf meinem eigenen kreativen Weg gesammelt habe.

Impressum  Datenschutz

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Bloggerei.de

@papieraugen

Hey 2022. Ich hab noch nicht aufgegeben. Das Ski Hey 2022. Ich hab noch nicht aufgegeben. 

Das Skizzenbuch bleibt in der Schublade, aber ich vergesse nicht. Das habe ich mir selbst versprochen. Diese Zeichnung ist eine Erinnerung daran - entstanden an einem von vielen langen Abenden neben einem Kind, das gerade wieder einmal so wenig gut einschlafen kann wie ich...

#zeichnen #zeichnungen #zeichnenüben #zeichnenmachtglücklich #zeichnenlernen #zeichnenentspannt #zeichnen❤  #gezeichnet #skizzenbuch #skizzenbuchliebe #skizzenblock #skizzen #skizzieren #zeichnenmitbleistift #bleistift #bleistiftskizze #bleistiftzeichnungen #illustratorin #deutschekünstler #germanartist #germanillustrator #künstlerin #zeichnerin #zeichner  #illustrationen #coronaeltern
Zeit für eine Pause. Ich sitzte gerade an dem, Zeit für eine Pause. 

Ich sitzte gerade an dem, was unschuldig als "Jahresplanung" auf der To-Do-Liste begonnen hat und sich mittlerweile mehr zum unmöglichen Masterplan für das Unplanbare samt vorgezogenem Frühjahrsputz im Kopf entwickelt hat. Und ich merke, wie sehr ich diese Zeit und den Raum zum Sortieren brauche. Es hat sich unglaublich viel angestaut in diesem furchtbaren Jahr.

Wie es auf diesem Kanal hier weitergehen wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. In der Retrospektive ist mir aufgefallen, dass ich wider besseres Wissen das Pferd ziemlich von hinten aufgezäumt habe: Statt zu zeichnen und das zu dokumentieren begann die Aufgabenstellung zu oft mit "Was könnte ich für Instagram machen?" und nicht mit "Was könnte ich für mich zeichnen?"

Und das soll sich ändern, denn ich will Künstlerin an erster Stelle und erst dann Content Creator sein. Damit das, was das ganze Herz braucht, nicht mehr nur halbherzig getan wird. (Und dieser verdammte Weltraumcomic endlich Realität wird! 🚀)

Da sind Geschichten, die raus wollen. Ob hier der richtige Ort dafür ist? Finde ich noch raus.

Bis bald, wir sehen uns im neuen Jahr 👋

P.S. Wer absolut nix verpassen möchte, abonniere meinen Newsletter 👉 Link in der Bio!

#kreativepause #illustratorin #deutschekünstler #germanartist #germanillustrator #künstlerin #zeichnerin #zeichner #künstler #comiczeichnen #zeichnen #skizzenbuch #skizzenbuchliebe #jahresrückblick #jahresplanung #kreativaufinstagram
Wisst ihr, 12 Bilder sind auf ein Jahr gerechnet w Wisst ihr, 12 Bilder sind auf ein Jahr gerechnet wahrlich nicht viel, aber wenn man sie alle für ein Instagram-Foto an die Wand klebt, braucht man schon einen Hocker. (Und muss vielleicht ein bisschen weinen, wenn man sich vorstellt, wie sie irgendwann mal bei jemand anderem an der Wand hängen könnten✌)

➡️ Wischt mal für eine Zeitreise nach 2016 😁 Bei meinem "art vs. artist" hat sich viel geändert, aber einiges auch nicht 😉

#artvsartist #artvsartist2021#zeichnen #zeichnungen #zeichnenüben #zeichnenmachtglücklich #zeichnenlernen #zeichnenentspannt #zeichnen❤ #malenmachtglücklich #gemalt #gezeichnet #skizzenbuch #skizzenbuchliebe #illustratorin #deutschekünstler #germanartist #germanillustrator #künstlerin #künstler #illustrationen #kleinerfeinerfeed #tuschezeichnung #tusche #kunstliebe  #kunstaufinstagram #kunstwerk
🎇Dinge, für die ich dieses Jahr - trotz allem 🎇Dinge, für die ich dieses Jahr - trotz allem - dankbar bin:

✏️Meine Rückkehr zum Zeichnen. Nicht so wie gedacht, aber ich bin hier und dafür klopfe ich mir auf die Schulter.

📔 Jede Skizzenbuchseite, jede fertige Zeichnung, jede Idee die mich mit kreativem Kribbeln erfüllt hat.

👱‍♀️ Die Kreativität meiner Tochter. In ihrem dritten Lebensjahr begann das Malen und Zeichnen einen immer größeren Platz einzunehmen und es erfüllt mein Herz so sehr, ihre unverstellte Freude am Gestalten miterleben zu dürfen. 

🗨️ Jeden Kommentar, jede Reaktion auf meine Stories, jedes Herz, das für eines meiner Bilder verteilt wurde. Der Austausch mit euch, die Ermutigungen und Rückversicherungen 💖

👩‍🎨 All die kreativen Frauen, die mich auf Instagram mit ihrem Tun inspirieren durch Illustrationen, Texte, Fotos. Danke, dass ihr hier seid!

Und du so?

(P.S.: Alte Zeichnung, aber immer noch eine meiner liebsten 💖)

#dankbarkeitsmoment #dankbarkeitstagebuch #kreativsein #kreativität #kreativitätverbindet #kreativitätkenntkeinegrenzen #kreativseinmachtglücklich #kreativzeit #zeichnen #zeichnungen #zeichnenüben #zeichnenmachtglücklich #zeichnenlernen #zeichnenentspannt #zeichnen❤ #malenmachtglücklich #gemalt #gezeichnet #skizzenbuch #skizzenbuchliebe #skizzenblock #tuschezeichnung #kunstfüralle #kunstliebe #kunstaufinstagram #illustratorin #deutschekünstler #germanartist #germanillustrator #illustrationen
(Meine) Kreativität in der Krise. Ich bin in 20 (Meine) Kreativität in der Krise. 

Ich bin in 2021 gestartet mit der Hoffnung, nach über zwei kräftezehrenden Jahren Elternzeit mit High-Need-Kind wieder kreativ durchzustarten - Zeichnen, bloggen, vielleicht sogar den Youtube-Kanal neu starten?! Etwas nur für mich tun, endlich Traumprojekte verwirklichen und die Kreative sein, als die ich mich eigentlich sehe.

Nun. Statt zu zeichnen sitze ich bis abends an liegen gebliebener Kundenarbeit, nach dem ich schon eine Doppelschicht Kinderbetreuung hinter mich gebracht habe. Mein Comic-Projekt besteht immer noch aus losen Notizen und einem Pinterest-Board. Die XXL-Leinwand, die schon längst mit Kunstwerk drauf an der Wand hängen sollte, blockiert immer noch - leer natürlich - die Zimmerecke. (Naja, immerhin hab ich halbwegs regelmäßig was auf Instagram gepostet 🙄)

Ich bin müde. Der Kreativität Raum zu geben, heißt Energie oder Schlaf zu opfern und das geht nicht, wenn der Akku eh schon auf 5% steht. Ich will Flow und mehr als 30 Minuten am Stück, um ein Bild zu beenden (oder auch nur den letzten Gedanken). Alles ist ein Fragment, Aushalten, Überleben und darauf habe ich keinen Bock mehr.

Worauf dieser Post hinausläuft? Weiß ich selber gerade nicht, aber lasst mir das Jammern.

#kreativsein #kreativität #kreativitätverbindet #kreativzeit #hochsensibel #introvertiert #kunstliebe #zeichnen #zeichnungen #zeichnenüben #zeichnen❤ #skizzenbuch #skizzenbuchliebe  #coronaeltern #selbstständigemama #selbstständigmitkind
💫 100% bereit, zum Mond auszuwandern 💫 #ze 💫 100% bereit, zum Mond auszuwandern 💫

 #zeichnenmitbleistift #tuschezeichnung #tusche #comicszeichnen #comiczeichnen #zeichnen #zeichnungen #zeichnenüben #zeichnenmachtglücklich #zeichnenlernen #zeichnenentspannt #zeichnen❤ #malenmachtglücklich #gemalt #gezeichnet #skizzenbuch #skizzenbuchliebe #skizzenblock #kreativsein #kreativität #kreativitätverbindet #kreativitätkenntkeinegrenzen #kreativseinmachtglücklich #kreativzeit #kunstaufinstagram #illustratorin #deutschekünstler #germanartist #germanillustrator #illustrationen
Ich kann keine Selbstporträts. Das fällt mir abe Ich kann keine Selbstporträts. Das fällt mir aber erst immer wieder ein, wenn ich am 1. November ein Porträt für den Self portrait day zeichnen will und es mir nicht gelingt 👩‍🎨 Warum ist das wohl so schwer?

#kunst #kunstfüralle #kunstliebe #kreativsein #kreativität #kreativitätverbindet #kreativitätkenntkeinegrenzen #kreativitätfördern #kreativseinmachtglücklich #kreativzeit #deutschekünstler #germanartist #germanillustrator #künstlerin #zeichner #zeichnen #malen #malenmachtglücklich #zeichnungen #zeichnenüben #zeichnenmachtglücklich #zeichnenlernen #zeichnen❤ #kunstaufinstagram #tuschezeichnung #tusche #skizzenbuch #artvsartist #selfportraitday
Copyright © 2022 · Papieraugen | Skizzenbuch, Zeichnen & Kreativität ohne Selbstzweifel · Hearten Made ⟡
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Verwalten von Dienstleistungen Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}