Screenshot: Kanal Illustrayna

Seit ich selber Spaß am Filmen von Kunstvideos gefunden habe (abonniert meinen Kanal 👀), schaue ich auch selbst vermehrt Kunstvideos auf Youtube. Ich bin einfach wahnsinnig neugierig auf die Skizzenbücher anderer Künstler, lasse mich inspirieren oder schaue mir Tipps und Tricks ab. Ohne viele Worte möchte ich deswegen heute mal meine Lieblingskanäle kurz vorstellen.

Minnie Small aka Semi skinned Min

Auf Minnie aufmerksam geworden bin ich durch ihre Videoreihe "30 Ways to Fill a Sketchbook", in der sie 30 verschiedene Ideen vorstellt, womit man sein Skizzenbuch füllen kann. Ich mag nicht nur ihren coolen Stil, sondern bin auch völlig von ihrem kreativen Videoschnitt begeistert, der auch aus einer simplen Zeitrafferzeichnung etwas besonderes macht. Außerdem ist ihre Stimme so beruhigend und angenehm, dass ich ihr einfach gern zuhöre!



 

Audra Auclair 

Muss man sie eigentlich noch vorstellen? Ich glaube Audra Auclair gehört zu den bekanntesten Künstlern der Internet-Kunstszene, und das zu Recht! An ihrem Kanal mag ich die Vielfalt: Es gibt kurze Videos aber auch lange, die man sich einfach mal beim Zeichnen nebenher anstellen kann. Außerdem gibt sie hilfreiche Tipps, zeigt Einblicke in ihre Skizzenbücher oder die Entstehung ihrer Werke.



Illustrayna

Ein kleinerer Kanal, den ich erst kürzlich entdeckt habe. Ich mag ihren Stil und bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln wird. Zugegebenermaßen bin ich ein wenig voreingenommen, denn 1. erinnern mich ihre Skizzenbücher an meine eigenen und 2. haben wir, ihren Fanart-Skizzen nach zu urteilen, den gleichen Videospiel-Geschmack ;) Mit ihren Brushpen-Skills ist sie auf jeden Fall ein Vorbild!


Natürlich gibt es noch ungefähr 1000 andere tolle Kanäle, aber ich fange ja auch gerade erst an, in die wunderbare Youtube-Kunst-Welt einzutauchen. Wen schaut ihr gerne? Und gibt es eigentlich auch gute deutschsprachige Kunst-Youtuber? Die meisten Künstler machen ihre Videos auch auf Englisch...